Sonntag, 6. November 2011

Nurnoch 5 Tage

Wir schreiben den 6. November 2011 und noch sitz ich hier in Gersthofen, Augsburg und schreibe an meinem Blog. Mental hab ich mich schon drauf vorbereitet am 11. November über Dubai und Bangkok nach Siem Reap zu fliegen, aber die restlichen Vorbereitungen müssen noch getroffen werden wie z.B die letzte von 3 Tollwut Impfungen, eine Impfung gegen japanische Encephalitis, die Versicherung meiner Spiegelreflex und eine Innen-Gürteltasche. Innerlich verabschiede ich mich auch schon langsam von Freunden und offenen Konflikten und freu mich aufs Unbekannte..


Hier noch ein paar Infos zu meiner Arbeit in Siem Reap:

Vermittelt hat mich die Organisation TravelWorks (http://www.travelworks.de/) zur Partnerorganisation vor Ort  Interweave (http://www.interweavecambodia.org/). Erst vor paar Tagen wurde mir per Post mitgeteilt dass ich in dem Projekt Friendship Organization for Development oder auch Kok Chork School unterrichten werde bzw die dortigen Lehrkräfte assisitiere. Die Kok Chork School liegt ausserhalb von Siem Reap und ist umgeben von Slums von stark verarmten Familien. Die 2003 ,von den Mönchen des buddhistischen Tempels Wat Kok Chork ( Wat = Tempel ), gegründete Schule bietet täglich den 150 Schülern von 11-30 Jahren kostenlose Bildung

Nicht wenige Kinder sind gekennzeichnet von Armut, sexuellem Missbrauch/Vergewalitigung, Kinderarbeit und körperlicher Misshandlung. Als Voluntär ist es meine Pflicht jeden Verdacht zu melden und zu berichten, damit den Kindern geholfen werden kann. Ich bin gespannt ob ich dem Umgang damit gewachsen bin.
Wesentlich härter wird jedoch, und dessen bin ich mir sicher, der Umgang mit Spinnen. 
Ja ich bin Spinnenphobiker und in einem tropischen Land wie Kambodscha ist dies sicherlich nicht von Vorteil, deswegen hoffe ich dass ich auf die Hilfe meiner Mitbewohner in Thida's House zählen kann.

Thida's House wird meine Bleibe sein für die nächsten 3 Monate. Das House beherbergt die Freiwilligenarbeiter der Organisation Interweave die aus aller Welt (UK, USA, Australien, Neu Seeland, Holland, Deutschland, Österreich und Norwegen) kommen um in Kambodscha Erfahrungen zu sammeln und dem Land zu helfen. 

So das war's für heute..bis zum nächsten Post! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen